Honda X4 Forum - Honda X4 SC38 Honda X4 Musclebike
Honda X4 Forum - Honda X4 SC38 Honda X4 Musclebike
Honda X4 Home · Foren Rubriken · Foto Galerie · Suche · FAQ · Chat · Kontakt · Translate this SiteSunday, 12.05.2024 - 03:06 Uhr
Navigation
Honda X4 Home
Foren Rubriken
X4 Treffen
Foto Galerie
Impressionen
MemberMap 2020
Gästebuch
Linkliste
Suche
FAQ
Datenschutzerklärung

Registrierte User
Chat
Link einsenden

X4 technische Daten
X4 Servicedaten
X4 Service Technik
X4 Modellvarianten
X4 Umbauerfahrungen
X4 Standortliste
X-Akten
X4 Speedcutter
Mitgliederliste
Sponsoren

Über uns
Mitgliedschaft
Bankverbindung
Bank Account
Impressum
Disclaimer
Kontakt
Translate this Site
Gast
Benutzername

Password

Speichern



Password verloren?
User Online
Gäste Online: 1
Keine Reg. User Online

im Chat: keiner

Registrierte User: 2115
Neuster User: X4Max
Thema anzeigen
Honda X4 Forum - Honda X4 SC38 Honda X4 Musclebike | Honda X4 Forum | Off Topic - Free & Easy
Miracleman
Vorsicht in Italien!!!!
verfasst am 20.02.07 15:43
zum Seitenanfang





Beiträge: 112
Im Forum seit: 09.12.06
Hallo!
Ich hab mal Artikel gesammelt nur so zur Vorwarnung--falls einer von euch nach Italien in den Urlaub will.



Italien rückt Motorrad nicht mehr raus

Puchheimer verzweifelt: Nach kurzer Fahrt ohne Helm wurde Maschine beschlagnahmt

Puchheim/Riva (ebu)- Es sollte eine schöne Urlaubsreise werden, doch die italienische Polizei machte Harry Thiele aus Puchheim (Kreis Fürstenfeldbruck) einen Strich durch die Rechnung: Seit zwei Monaten kämpft der 41-jährige Ofenbaumeister verzweifelt um die Rückgabe seines Motorrades.
Mit zwei Freunden war Thiele an den Gardasee gefahren. Am Morgen des 20. August, einem Sonntag, wollte das Trio von Riva weiter in die Toskana. "Ich fuhr vom Quartier zur Tankstelle, etwa 500 Meter", so Thiele.
Für den kurzen Weg verzichtete er auf den Helm. Sein Pech: Carabinieri fiel der Barhäuptige Motorradfahrer auf. Die Beamten stoppten ihn. "Ich habe mit einem Bußgeld gerechnet, doch die haben gleich auf mein Fahrzeug gedeutet und einen Abschleppwagen geholt." In einem Papier, das die Beamten ihm aushändigtem, war von einer Beschlagnahme für 30 Tage die Rede. "Der Urlaub war für uns gestorben."Thiele fuhr mit einem Spezl zurück. "Wir mußten sogar Gepäck zurücklassen." Im September wollte er seine 175-PS-KawasakiZX10 R endlich abholen und fuhr mit einem Transporter nach Riva. Dort wartete auf ihn eine böse Überraschung: "Ich habe 150 Euro Abschleppkosten und 280 Euro Einstellgebühren bezahlt. Aber das Motorrad habe ich nicht bekommen. Die haben gesagt, die Maschine gehört mir nicht mehr!" Thiele hat in Riva eine Anwältin eigeschaltet, die bislang jedoch nichts erreichen konnte. Verzweifelt sagt er: "Ich dachte Italien ist ein Rechtsstaat."
Noch unter Silvio Berlusconi wurde während der Sommerferien 2005 ein Dekret in Kraft gesetzt, das bei kleinen Verkehrsverstößen vom Motorradfahrern die Beschlagnahme des Fahrzeugs erlaubt, etwa, wenn man eine Hand vom Lenker nimmt. Zwar liefen die italienischen Biker Sturm, aber es half nichts. Nun kann Harry Thiele nur auf ein einsehen der Behörden hoffen. "Ich hänge sehr an dem Motorrad. Es ist ein Geschenk meines verstorbenen Vaters."


-----------------------------------------------------------------------------------------------------



Beschlagnahme in Italien - Butter bei die Fische
So Jungs, hab mich mal schlaugemacht:

(Übersetzung einer Mitteilung der FIM)

Seit August 2003 gilt für Motorradfahrer in Italien das Gesetz, dass das Motorrad beschlagnahmt (und anschließend versteigert) wird, wenn die Artikel 169, 170 und 171 des neuen Straßenkodex missachtet werden. Dies sind:
- Transport eines Beifahrers, wenn das Fahrzeug dafür nicht zugelassen ist
- Fahren mit nur einer Hand am Lenker
- Fahren auf nur einem Rad
- Fahren ohne Helm bzw. wenn der Helm nicht richtig getragen / verschlossen wurde

Es gab bereits einige Initiativen der FIM, dieses Gesetz zu ändern. Bei der letzten Behandlung im Senat (November 2005) war dieser aufgrund zuwenig Anwesender allerdings nicht beschlussfähig – obwohl die Kammer die Änderung des Gesetzes bereits abgesegnet hat. Das Gesetz widerspricht außerdem in einigen Punkten auch der Verfassung. Das ist die Situation bis zum 03.10.2006.

Das Gesetzesdekret Nr. 262 vom 03.10.2006 hat die Änderungswünsche der FIM aufgegriffen; der Straßenkodex wird also geändert. Die Enteignung des Motorrads wird mit einer Beschlagnahme für 60 Tage ersetzt – wenn der Art. 170 missachtet wird (Fahren mit Beifahrer, wenn dies laut Papiere nicht zugelassen ist, Fahren auf nur einem Rad, Fahren mit nur einer Hand am Lenker bzw. nur einem Fuß auf der Fußraste).

Weiters wird das Motorrad auch für 60 Tage beschlagnahmt, wenn das Fahrzeug modifiziert wird und somit die Höchstgeschwindigkeit steigt.
Sollten die genannten Verstöße innerhalb zweier Jahre wiederholt werden, wird das Fahrzeug für 90 Tage beschlagnahmt.


Wer ohne Helm fährt bzw. den Helm nicht richtig trägt bzw. ihn nicht richtig schließt, dem wird nach Art. 171 nach wie vor das Fahrzeug enteignet. Allerdings ist dieses Gesetz aufgrund eines Formfehlers momentan nicht anwendbar – denn der Art. 213 sieht nach wie vor die Beschlagnahme im Falle aller weiter oben genannten Handlungen vor – und der Art. 213 wurde bis jetzt noch nicht geändert. Hier liegt also ein Formfehler vor.

Nun (am 03.10.2006) wurde ein Änderungsantrag in die Kammer eingebracht, der auch für das Fahren ohne Helm (etc.) die Enteignung durch die Beschlagnahme für 60 Tage bzw. 90 Tage ersetzt. Dieser Änderungsantrag korrigiert auch den „fehlerhaften“ Artikel 213. Der Änderungsantrag muss vom Parlament abgesegnet und innerhalb von 60 Tagen in ein Gesetz umgewandelt werden, ansonsten bleibt die momentane Situation bestehen.


Es ist allerdings noch unklar, was mit den bereits enteigneten Motorrädern passiert. Die FIM hat einen Antrag eingereicht, damit die Enteignungen in Beschlagnahmen umgewandelt werden.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Die habem voll einen an der Klatsche.

Gruß Thomas


"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)

X4 die Leidenschaft, die Leiden schafft
Rocka Cosmic
RE: Vorsicht in Italien!!!!
verfasst am 22.02.07 07:16
zum Seitenanfang





Beiträge: 30
Im Forum seit: 21.03.05
.......... die spinnen, die Römer !!!!!!
Danilo
Mitglied
RE: Hi miteinander...
verfasst am 22.02.07 08:56
zum Seitenanfang





Beiträge: 457
Im Forum seit: 14.03.05
... also meine Erfahrungen in Italien wahren ganz anderer Natur.
Ich war in den letzten Jahren mindestens einmal pro Jahr am Gardasee mit ca. 5 Kumpels Motoradfahren und die Blauen haben uns eigentlich komplett übersehen. Wir sind sogar mal in ein Bergdorf mit ca.100Kmh eingefallen und am Ortseingang saß ein Cabi in seinem Auto und schaute zu. nichts passiert.
In Ösiland habe ich dagegen andere Erfahrungen, denn da hat mich schon mal einer eine 1/4 h über die Neigung des Nummernschildes belehert obwohl ich in der Tankstelle gefrühstückt habe(also nicht gefahren bin).

Also Ende April fahren wir wider nach Malcsesene am Gardasee und ich werde mal mit dem Hotelboss reden, denn der ist auch Motorradfahrer.

Danilo
Willow
Mitglied
RE: Vorsicht in Italien!!!!
verfasst am 22.02.07 09:32
zum Seitenanfang





Beiträge: 803
Im Forum seit: 14.03.05
...also, ich kann mich nur dem Danilo anschließen. In Italien ist's (bislang) für Mopedfahrer das wahre Paradies - im Gegensatz zum Össiländle (bah-grausam dort - hab noch nie soviele Uniformierte am Straßenrand herumlungern sehen wie dort)

Ciao
Willow


__________________________________
Honda X4 - SC 38 - 120
Kawasaki Zephyr 750-D
Honda GL 1100 - SC 02 mit EZS-TPSL (Carell)
Mallard
RE: Vorsicht in Italien!!!!
verfasst am 22.02.07 13:01
zum Seitenanfang





Beiträge: 153
Im Forum seit: 29.06.05
Ich hab bisher in Italien auch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Kommt wohl auch auf die Tagesform der Cabis an. Wie meine zwei Vorredner ja schon äußerten, im Ötziland sind die wirklich etwas rigoroser. Die Härte, meines erachtens nach, ist die Tatsache, daß dort die Geschwindigkeit geschätzt werden darf ...tsss das nenn ich mal Rechtsstaat. Bestrafung nach Gutdünken und Willkür des Polizeibeamten.

In diesem Sinne!
Mallard




Stuerzen gehoert zum Motorradfahren,
wie das Erbrechen zum Alkoholgenuss.
Wer nicht bricht hat entweder enorme Uebung
oder hat einfach nicht alles gegeben.
Miracleman
RE: Vorsicht in Italien!!!!
verfasst am 22.02.07 18:02
zum Seitenanfang





Beiträge: 112
Im Forum seit: 09.12.06
Hallo!
ja, mich interessiert es auch was die Italiener davon halten-- ob sie das Gesetz wirklich so umsetzen wie es dort steht
Ich habe bis jetzt auch nur gute Erfahrungen gemacht.
Da bin ich doch etwas erschrocken als ich das gelesen habe.
Gruß
Thomas


"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)

X4 die Leidenschaft, die Leiden schafft
Copyright © 2005-2024 Honda X4 Forum

29219021 Eindeutige Besucher

Powered by PHP-Fusion v5.01 © 2003-2005