Honda X4 Forum - Honda X4 SC38 Honda X4 Musclebike
Honda X4 Forum - Honda X4 SC38 Honda X4 Musclebike
Honda X4 Home · Foren Rubriken · Foto Galerie · Suche · FAQ · Chat · Kontakt · Translate this SiteSunday, 05.05.2024 - 18:13 Uhr
Navigation
Honda X4 Home
Foren Rubriken
X4 Treffen
Foto Galerie
Impressionen
MemberMap 2020
Gästebuch
Linkliste
Suche
FAQ
Datenschutzerklärung

Registrierte User
Chat
Link einsenden

X4 technische Daten
X4 Servicedaten
X4 Service Technik
X4 Modellvarianten
X4 Umbauerfahrungen
X4 Standortliste
X-Akten
X4 Speedcutter
Mitgliederliste
Sponsoren

Über uns
Mitgliedschaft
Bankverbindung
Bank Account
Impressum
Disclaimer
Kontakt
Translate this Site
Gast
Benutzername

Password

Speichern



Password verloren?
User Online
Gäste Online: 3
Keine Reg. User Online

im Chat: keiner

Registrierte User: 2115
Neuster User: X4Max
Thema anzeigen
Honda X4 Forum - Honda X4 SC38 Honda X4 Musclebike | Honda X4 Forum | Off Topic - Free & Easy
Seite 2 von 2 < 1 2
guenni
RE: kettenpflege.....
verfasst am 25.08.06 06:35
zum Seitenanfang





Beiträge: 54
Im Forum seit: 26.01.06
hallo X 4gemeinde, das ich mit meiner anfrage so eine welle bzw sogar fast eine kerbe zischen PDL u.scottoiler schlage hätte ich nicht gedacht aber wie willow schon geschrieben hat.........das mittel muss jeder für sich selber finden hauptsache man vergisst nicht die kettenpflege
ich habe vorher genau wie X4 ulf immer nur kardan gefahren.....als ich die x 4 bei motor-partner gekauft habe ( feb.2006 ) hatte sie 10.700km auf dem tacho. für bj 08.1997 verdammt wenig. ich bin danach ca 4000km gefahren ohne daran zu denken, die kette zu pflegen bis ein kumpel ( honda vtr 1000 fahrer ) mich gefragt hat, warum meine kette solche geräusche macht ..... ich habe die kette dienstag abend gereinigt und mit PDL eingesprüht.......gestern war richtig gutes wetter ( hannover-hildesheim ) und von daher konnte ich mal antesten wie es sich mit einer eingeoelten kette fährt 500km habe ich auf die strasse gebracht und ich war total begeistert mein kumpel ist allerdings der meinung, das ich über´n winter wohl mit einer neuen kette inkl. kränze rechnen muss..... 4000km ohne einmal die kette zu pflegen, ist doch ein bißchen viel meine überlegung war, das ich beim nächsten reifenwechsel ( 240 ) die kette gleich mit wechsle.....frage!!!!!! beim kauf der der dicken, habe ich neue reifen bekommen..... wie lange hält der hinterreifen? kommt ja sicher auch auf die fahrweise an aber ich denke 10.000km müssten doch drin sein! oder? wenn das wetter noch mitspielt, schaffe ich dieses jahr noch weitere 5000km..... dann könnte ich im frühjahr der dicken und mir einen neuen reifen und einen neuen kettensatz gönnen
lg günni

Speedcowboy
RE: kettenpflege.....
verfasst am 25.08.06 07:19
zum Seitenanfang





Beiträge: 325
Im Forum seit: 25.07.05
4000 KM !
Respekt !

Klare Anzeichen für den Scotti !





Von den Machern der Kreuzzüge..der Inquisition und der Hexenverbrennungen...wir wissen wie man eine Party feiert...Ihre Kirche
x4ulf
RE: kettenpflege.....
verfasst am 25.08.06 16:25
zum Seitenanfang





Beiträge: 169
Im Forum seit: 15.03.05
Hi guenni,

ich fahre meinen 240er zwischen 14 und 17tkm.
Den Vorderreifen Metzeler 120... Z4 nur 8tkm.
Das liegt womöglich an meinen kurzen Raisern.
Andere Sagen, das sie mit Originalraisern und 240/120
vorne und hinten gleichmäßig abradieren, und immer ein neuer
Satz Reifen fällig ist.

Da meiner vorne eher runter ist, vermute ich das dadurch mein Hinterer etwas länger hält. Eben durch die andere Gewichtsverteilung.
Ich bin kein ständiger Heitzer oder kurvenfresser, und fahre meißt alleine.

Gruß
x4ulf
Bitchboy
RE: kettenpflege.....
verfasst am 28.08.06 11:07
zum Seitenanfang





Beiträge: 171
Im Forum seit: 27.01.06
Hallo Willow,

dein Senf ist nicht schlecht ... aber ... hast Du mal deinen Bruder gefragt warum er PDL benutzt !?

Das X Hinterrad läßt sich übrigens im Allgemeinen leichter drehen als Andere in vergleichbarer Größe.

Und warum ?

Weil es ersten ein saugutes Moped ist, und zweitens denke ich vielleicht weil es als Scheibenrad mehr Maße hat !?

Das weiß ich aber nicht genau !! Vielleicht ne Quizfrage für Zippo ?!

Mit deinem letzten Satz hast Du natürlich recht !!

Gruß aus dem Pott

Bp
Willow
Mitglied
RE: kettenpflege.....
verfasst am 28.08.06 11:27
zum Seitenanfang





Beiträge: 803
Im Forum seit: 14.03.05
Hi Bitchboy,

schließe mich Deiner Auffassung, dass die X4 ein saugutes Moped ist, uneingeschränkt an! Nicht jedoch, dass das Hinterrad deshalb so leichtgängig ist weil es ein massiges Scheibenrad hat. Hieraus müsste sich die gegenteilige Wirkung, durch die resultierende größere Trägheit, ergeben.

Warum mein kleiner Bruder PDL benutzt? Naja, vielleicht weil es ihm auf einem Messestand mal angeschwatzt wurde?!

Subsumierend (wow, bin heut' gut in Form) ist jedoch wichtig die Kette zu pflegen. Bei dem einen Mittelchen halt in kürzeren Abständen, bei anderen eben nicht so häufig. Naja, und wenn die Kette dann auch noch bis zum Sanktnimmerleinstag hält - umso besser.
Mein letzer und bisheriger einziger Kettenwechsel erfolgte nur aus einem Grund: das Kettenritzel war extrem angenagt. Hingegen schien die Kette noch völlig in Ordnung gewesen zu sein....(dank Scottoiler ?!?!!!!)

Also: mir kommt, auch wenn es manchmal kleckert, nur dieses Schmiersystem an die geliebte Dicke!!!

Gruß
Willow



__________________________________
Honda X4 - SC 38 - 120
Kawasaki Zephyr 750-D
Honda GL 1100 - SC 02 mit EZS-TPSL (Carell)
Seite 2 von 2 < 1 2
Copyright © 2005-2024 Honda X4 Forum

29206789 Eindeutige Besucher

Powered by PHP-Fusion v5.01 © 2003-2005