PIT
Mitglied |
Wackler beim Blinkenverfasst am 17.05.10 20:45 |  |

Hallo Zusammen.
Habe folgendes Problem und weis nicht woran es liegen kann. Hin und wieder gehen meine Blinker nicht. Dachte zuerst es sei der Lenkerschalter, allerdings habe ich jetzt festgestellt das auch die Warnblinkanlage die ja am rechten Lenkerschalter betätigt wird auch nicht geht.
Schätze es hat irgenwas mit Erschütterungen zu tun, da es plötzlich wieder geht und dann auch mal wieder nicht.
Was könnte die Ursache sein?
Gott weis ich will kein Engel sein |
|
Bubi
Mitglied |
RE: Wackler beim Blinkenverfasst am 17.05.10 21:08 |  |

Hallo Pit,
so ist das mit dem Blinker. geht ; geht nicht , geht , geht nicht 
So, jetzt aber Scherz bei Seite.
Wenn beides nicht wirklich funzt, sehe Dir doch einmal das Blinkrelais genauer an.
Es ist unter der Sitzbank neben der Hauptsicherung.
Grüße
Bubi
Bearbeitet von Bubi am 17.05.10 21:09 |
|
PIT
Mitglied |
RE: Wackler beim Blinkenverfasst am 26.05.10 21:18 |  |

Hi Bubi,
hätte ich auch selber drauf kommen können. Irgendwie hat das Relais einen Wackler. Werd mir mal ein neues besorgen.
Gruß
PIT
|
zippoman
Administrator, Mitglied |
RE: Wackler beim Blinkenverfasst am 27.05.10 20:53 |  |

@ pit,
es kann auch gu sein, dass dein blinkgeber voll h²o steht und deswegen nicht mehr
richtig funzt.
als austauschteil würde ich ein dreipoliges lastunabhängiges blinkerrelais für led blinker
nehmen. sowas hat hag und louis und polo und wie sie alle heißen im regal liegen.
wve & smile
zippo
Ich möchte wie mein Opa schlafend sterben und nicht schreiend und kreischend wie sein Beifahrer.
Bearbeitet von zippoman am 27.05.10 20:53 |
|
PIT
Mitglied |
RE: Wackler beim Blinkenverfasst am 31.07.10 20:55 |  |

Habe mir jetzt ein neues lastunabhängiges Blinkerrelais zugelegt. Blinker funzen wieder Regelmäßig, allerdings dreimal so schnell als vorher.
Kann doch nicht normal sein, oder?
|
Bubi
Mitglied |
RE: Wackler beim Blinkenverfasst am 01.08.10 19:38 |  |

Mensch Pit,
sei doch froh, dass die Blinker jetzt immer blinken, wenn Du es möchtest  
Du hast doch vorne und hinten Kellermänner dran, oder sehe ich das falsch???
Hast Du denn wirklich das richtige Relais? Die Blinkfrequenz hört sich sehr nach Kellermänner und normales Relais an. Deshalb werden da Leistungswiderstände zwischen geschaltet, damit die Frequenz wieder stimmt.
Ist es unter Umständen falsch angeschlossen? Die Belegung kann ich Dir nicht geben. Da müssen sich andere melden.
Es gibt übrigens lastunabhängige für Kellermänner ( Halogen ), und extra für LED. Wäre auch ein Ansatz.
Grüße
Bubi |
|
PIT
Mitglied |
RE: Wackler beim Blinkenverfasst am 01.08.10 19:53 |  |

Hi Bubi,
sollte das richtige Relais von Polo sein. Warnblinker geht ja auch im normalen Tempo. Klar bin ich Happy das überhaupt was geht, allerdings macht eine das schnelle Blinken ganz Irre. 
Angeschlossen ist auch alles richtig, habe hier bei einer älteren Antwort von Zippo die Belegung nachgesehen.
Tja jetzt ist guter Rat gefragt.
Gruß
PIT
|
PHOENIX
Mitglied |
RE: Wackler beim Blinkenverfasst am 02.08.10 11:37 |  |

Die Widerstände würden einfach paralell zum Verbraucher angeschlossen werden.
Aber wenn du ein Lastunabhängiges Relais hast, muß das funktionieren!
Aber wenns wirklich nicht funzt, schau mal hier
http://szr-forum.foren-city.de/topic,1048,-led-blinker-widerstandsberechnung-zur-taktkorrektur.html
Loud Pipes Save Lives
Als Gott mich schuf, wollte er angeben ;-)
Wenn alle Tankstellen geschlossen, die letzte Bohrinsel versenkt und der letzte Tropfen Sprit verbrannt ist, werdet Ihr merken, daß man bei Greenpeace nachts kein Bier kaufen kann |
|
PIT
Mitglied |
RE: Wackler beim Blinkenverfasst am 04.08.10 19:41 |  |

Oh Mann,
selbst das original Kellermannrelais geht nicht, oder gar noch schlechter als das lastunabhänige. Werd wohl doch den Rat von Phoenix folgen und mich in die komplizierte Sache einlesen.
Begreif nur nicht, wie das alte Relais das alles geschaft hat, kann leider auf dem Teil nichts mehr lesen. Nur eins ist anderst zu dem neuen, es ist nicht eingegossen (gekappselt) und deswegen wohl defekt geworden.
Gruß
PIT
|
Bubi
Mitglied |
RE: Wackler beim Blinkenverfasst am 08.08.10 23:43 |  |

Hey Pit,
eine Ferndiagnose ist nicht immer leicht. Hast Du nicht einen X4ler in der Nähe, der ein lastunabhängiges Relais verbaut hat ??? Da könntest Du Deine mit seiner Belegung vergleichen.
Bei mir ist schon ewig eines drin, und es sind keine zusätzlichen Widerstände verbaut.
Beim MiBerlin wurde von einem ehemaligen X4 Zubehörhändler anstatt Lastwiderstände, Glühlampen verbaut. Ich hab es selber gesehen ! ! ! Das war dann die sogenannte Innenbeleuchtung ( unter der Sitzbank ) beim blinken.   
Grüße und erfolgreiche Lösung
Bubi |
|
x4win
Mitglied |
RE: Wackler beim Blinkenverfasst am 09.08.10 08:37 |  |
Hallo Pit,
ich hatte letztes Jahr mit den Kellermännern an der X meiner Freundin die gleichen Probleme. Selbst das Relais, dass an meiner Maschine die Kellermänner betreibt, hat an ihrer Maschine nicht funktioniert - warum auch immer. Es sind keine Widerstände o.ä. verbaut.
Bin dann zum örtlichen Yamahahändler hin und hab den Mechaniker zu dem Problem befragt. Der griff nur ins Regal und gab mir ein Relais mit - ein Standardteile vom Zulieferer - und alles ist prima - siehe Foto.
Beschriftung auf dem Teil: HS electronic for led 10Wx2, 21Wx2
Ich denke man muß einfach verschieden Relais "ausprobieren".
gruß win
x4win hat folgende Datei beigefügt:
Verkleinerte Version (klicken für Original):
 |
|