J.J.
Mitglied |
Alternativkühlerverfasst am 01.11.07 22:12 |  |

Moin Gemeinde,
habe wie im März mal angekündigt für ein Forumsmitglied einen Kühler nach einer Originalvorlage nachbauen lassen.
Der Alternativkühler ist aus Kupfer/ Messing und ist etwas schwerer als der originale, allerdings macht er auch einen stabileren Eindruck. Der Kühler ist etwas dicker als das Original, aber ansonsten von den Maßen identisch, ein Dicker für die Dicke halt . Preislich ist dieser Kühler alle Male mit 300€ zu 650€ bis 700€ eine Alternative.
Ich danke auf diesem Wege dem X4Alexander für die Überlassung seines defkten Kühlers als Mustervorlage, dieser wird falls Bedarf besteht weiterhin die Grundlage für neue Kühler bilden.
Wenn jemand Probleme mit seinem Kühler hat und auf diese Alternative zurückgreifen möchte, der kann sich bei mir per Mail gerne melden.
So und jetzt genug der Texterei, hier ist das Ergebnis in Bildern.
J.J. hat folgende Datei beigefügt:
Verkleinerte Version (klicken für Original):

|
|
hannesx4
Mitglied |
RE: Alternativkühlerverfasst am 02.11.07 00:19 |  |

hallo jj. sieht ja klasse aus, preis ist ebenfals super, gute alternative, wenns bei meiner dicken mal lekt werde ich mich melden. gruß aus dem sonnigen süden hannesx4. |
|
lantronix
Mitglied |
RE: Alternativkühlerverfasst am 02.11.07 02:55 |  |

Top das Teilchen 
Saubere Arbeit  |
|
nobbex4
Administrator, Mitglied |
RE: Alternativkühlerverfasst am 02.11.07 07:31 |  |

geile arbeit, super jens.
wenn bei mir bedarf besteht, ruf ich dich an.
gruß von süd nach nord,
nobbe   
Uf dr Alb doa giabts koa Suend
www.muensingen.de
eine Gerade ist eine unnuetze Verbindung zweier Kurven  |
|
Bubi
Mitglied |
RE: Alternativkühlerverfasst am 02.11.07 10:51 |  |

, endlich eine passende Alternative, die im Notfall auch noch zu reparieren geht.
Über die Preisvorstellung fehlen mir die Worte   
Warum so lange warten, bis das Aluteilchen leckt, und die Hinterradfelge versaut???
Siehe Speedy.....
Grüße aus Berlin
Bubi
Bearbeitet von Bubi am 02.11.07 10:53 |
|
Miracleman
Registrierter User |
RE: Alternativkühlerverfasst am 02.11.07 18:59 |  |

Hallo!
Tolle Sache!!!
Passt da das Kühlergitter auch wieder rauf?
Auf den Fotos kommt der der Kühler sehr breit raus und die Gewindelöcher sitzen auch mittig wie bei dem Original. Hat es da noch genug Luft für das original Kühlergitter oder muß man sich dann auch größere Winkel machen.
Ansonsten et geile Sache, ich werde darauf auf jeden Fall zurück kommen wenn meiner leckt bzw wenn ich etwas über habe werde ich mir einen "Resevekühler" zulegen.
Gruß und ein schönes Wochenende wünscht
Thomas
"Lieber fünf Minuten lang zu vorsichtig, als ein Leben lang tot." (Ernst Strömel)
X4 die Leidenschaft, die Leiden schafft |
|
J.J.
Mitglied |
RE: Alternativkühlerverfasst am 02.11.07 22:11 |  |

@ Miracleman,
die beiden unteren Bilder sind etwas verzerrt da sie gedreht wurden und deshalb wirkt der Kühler auf ihnen noch etwas breiter. Wenn Du Dir das zweite Bild anschaust, dann wirst Du sehen das sich der äußere Teil der beiden Kühler in der Dicke nicht wesentlich unterscheidet. Ich habe noch kein Kühlergitter angepasst, da ich keines liegen habe, denke aber das es passen sollte. Falls es doch nicht ganz passen sollte kann man die Löcher auf Langloch umarbeiten, zwei sind es glaube ich sogar schon.
Schönes WE J.J. |
|
X4X
Registrierter User |
RE: Alternativkühlerverfasst am 04.11.07 14:06 |  |
schick 
greetz X4X |
|
Cervo
Registrierter User |
RE: Alternativkühlerverfasst am 11.11.07 20:50 |  |

Eine frage: ist es eigentlich moglich der kuhler ohne Probleme zu entfernen?
CERVO POWERED CUSTOM - C.P.C. |
|
J.J.
Mitglied |
RE: Alternativkühlerverfasst am 12.11.07 07:22 |  |

Moin Nils,
den Kühler kann man eigentlich sehr einfach entfernen und wieder montieren.
- Kühlflüssigkeit ablassen
- Schläuche lösen
- Steckverbindungen der Kabel abziehen (Lüfterrad, Thermostat)
- 2 Befestigungsschrauben unten lösen
- Kühler leicht nach vorne klappen und von den oberen Haltebolzen seitlich abziehen
- Anbau in umgekehrter Reihenfolge
- sollte ich was vegessen haben, dann bitte ich das Expertenteam um entsprechende Ergänzung
Schöne Woche auch in die verschneiten Gegenden Landes J.J.
Bearbeitet von J.J. am 12.11.07 07:43 |
|
Cervo
Registrierter User |
RE: Alternativkühlerverfasst am 12.11.07 20:28 |  |

Danke J.J . . . .gute Arbeit fur die Winterzeit 
CERVO POWERED CUSTOM - C.P.C. |
|
Ralf500
Mitglied |
RE: Alternativkühlerverfasst am 13.12.07 10:35 |  |
Hallo J.J
Hätte interesses an einem solchen Kühler ,da meiner seit einigen Tagen kleine Leckstellen hat.
Preis denke ich wäre auch in Ordnung,da eine Reparatur auch ca.80-100 €
kostet.
Bitte kurze Mitteilung über Lieferzeit und Bezugsquelle.
Danke.Ralf500 oder 0172/4634547 |
|
J.J.
Mitglied |
RE: Alternativkühlerverfasst am 13.12.07 11:49 |  |

@ Ralf500,
hab Dir eine PM geschickt.
@alle,
falls noch jemand Interesse hat bitte melden.
Gruß J. J. |
|
J.J.
Mitglied |
RE: Alternativkühlerverfasst am 13.01.08 12:34 |  |

Moin Gemeinde,
wenn noch jemand Interesse am Alternativkühler hat und sich schnell entscheiden kann, dann wäre noch was zu Ende Januar machbar. Es sind momentan mehrere Bestellungen vorhanden die bis Ende Januar produziert werden, der ein oder andere Kühler zusätzlich wäre wohl kein Problem.
Bei späteren Anfragen ist mit Sicherheit wieder mit einer längeren Lieferzeit zu rechnen.
Gruß und schönen Sonntag aus dem sonnigen S-H J.J. |
|
Miberlin
Registrierter User |
RE: Alternativkühlerverfasst am 11.02.08 13:37 |  |
Mahlzeit @,
habe mir bei J.J. den Kühler bestellt und...super massiv das Ding, sieht geil aus, Bestellung und Versand klappte prima und reibungslos. Und auch die Verpackung des guten Stückes erste Sahne, kwasi Erdbeben- und Katastrophensicher 
Hab ihn noch nicht angebaut, weil meiner zwar geflickt is, aber noch hält, deshalb kann ich dazu noch nichts sagen...
Erster Eindruck: Top das Teil, Top Ablauf der ganzen Sache, sehr zu empfehlen Jungs.
Grüße
Miberlin |
|
teddyx4
Mitglied |
RE: Alternativkühlerverfasst am 11.02.08 21:03 |  |

|
Hallo J.J habe den kühler sonntag morgen eingebaut er passt super keine probleme beim einbau habe auch schon die ersten 250 km gefahren damit alles ok.Danke nochmal.wir sehen uns bis denne gruß günter |
|
J.J.
Mitglied |
RE: Alternativkühlerverfasst am 13.02.08 17:49 |  |

@ Miberlin, danke für die lobenden Worte und die Anerkennung für eine gelungene stabile und preislich unschlagbare Alternative.
@ Günter, freut mich das alles zu Deiner Zufriedenheit ist und das wir uns sogar am WE mal persönlich in die Augen schauen konnten.
Gruß J.J. |
|
xjr-sp
Registrierter User |
RE: Alternativkühlerverfasst am 19.02.08 21:59 |  |
Hallo JJ, hab dich schon 3x ein mail geschikt und kein response ! Will auch gerne zo'n kühler haben
grusse Peter aus Holland |
|
J.J.
Mitglied |
RE: Alternativkühlerverfasst am 19.02.08 22:25 |  |

Moin Peter,
schau in Dein Mailfach. Ich hatte Dir aber bereits auch schon am 13.02.08 nach erhalt Deiner ersten Mail geantwortet.
Gruß J.J. |
|
J.J.
Mitglied |
RE: Alternativkühlerverfasst am 20.02.08 13:19 |  |

@ all,
da ich immer wieder Einzelanfragen hinsichtlich des Alternativkühlers bekomme, einige sich dann aber doch nicht so richtig entscheiden können ob ja oder doch nicht oder evtl. später, mache ich folgenden Vorschlag.
Ich sammle jetzt Anfragen bzw. Bestellungen bis zum 16. März und gebe dann die eingegangenen Bestellungen in die Produktion. Die Anzahl spielt keine Rolle, ob einer, zwei oder fünf.
Alle anderen Konditionen bleiben beim alten. Bestellen, warten auf Fertigmeldung, Geld überweisen, warten auf Paket und freuen beim auspacken.
Da meine Freizeit in der ich mich um die Kühler kümmere wie bei jedem sehr kostbar ist und ich nicht immer sofort auf Zuruf losrennen kann um einen Kühler fertigen zu lassen, habe ich mich zu der Sammelterminvariante entschieden. Ich denke bei dem Preis- Leistungsverhältnis hat da jeder Verständnis für.
Bei absoluten Härtefällen, also wenn jemand wärend der Saison der Kühler platzt, wird mit Sicherheit auch außerhalb eines Sammeltermines geholfen. Aber auch im Härtefall ist dann mit Lieferzeiten zu rechnen, diese sind immer von der Gesamtauftragslage des Herstellers abhängig.
Wer auf Nr. sicher gehen will legt sich, wie bei einigen bereits geschähen, einen Ersatzkühler ins Regal.
Ich bin noch am überlegen ob ich mir einen "Expresskühler" für besondere Härtefälle ins Regal lege, der wird dann mit Sicherheit aber nicht für den gleichen Kurs zu haben sein. Den Expresszuschlag würde ich momentan mit 75,-€ ansetzten.
Für Anregungen oder auch Rückmeldungen bezgl. des "Expresskühlers" bin ich jederzeit offen und dankbar.
Gruß und noch schöne vorsaisonale Bastelstunden J.J.
Bearbeitet von J.J. am 13.03.08 12:49 |
|