Leo4455
|
An einem warmen Sommertag ....verfasst am 29.08.08 18:40 |  |

Beiträge: 28 Im Forum seit: 28.07.08 |
An einem warmen Sommertag (okay, es ist schon ein paar Tage her) ....
ca um die 30 Grad Außentemperatur, musste ich feststellen das meiner dicken immer noch kalt war.
Mal im Klartext.
Ich habe eine Temperaturanzeige anstelle der Öleinfüllkappe geschraubt. Dieses kennt ihr ja sicherlich.
Nun hat mich gewundert das die Anzeige nie über 60 Grad anzeigt, egal wie schnell, hochtourig oder lange ich fahre. Mehr als 60 Grand sind nicht drin.
Nun mache ich mir natürlich Gedanken das die Schmierung nicht optimal ist, denn so irgendwie kommt sie nie auf die Betriebstemperatur.
Ich hatte so einen Öltemeraturstab schon einmal in meiner ZXR gehabt ... da waren es immer zwischen 90 und 105 Grad, wenn sie richtig warm war.
Okay, das es bei der ZXR schneller ging bis sie war ist, ist klar, denn sie hatte auch weniger ccm, doch irgendwann sollte das bei undere dichen doch auch erreicht werden, oder?
Ich denke und hoffe das ihr auch schon damit Erfahrungen gemacht habe, oder?
Bitte doch mal Eure Ablesungen posten und/oder mal ein Tipp geben wo man nachschauen kann.
Danke und Gruß,
Euer Leo
|
|
Lucky
|
RE: An einem warmen Sommertag ....verfasst am 29.08.08 19:08 |  |

Beiträge: 143 Im Forum seit: 24.08.08 |
Mein Thermometer zeigt auch nicht viel mehr an!
Der Geber wird wohl nur mir Ölspritzern versorgt.
Also mach dir mal keine Sorgen um die Schmierung.
Besser wäre es, die Öltemp. an der Ablasschraube zu messen.
Gruß
Lucky |
|
Leo4455
|
RE: An einem warmen Sommertag ....verfasst am 29.08.08 20:29 |  |

Beiträge: 28 Im Forum seit: 28.07.08 |
Danke, das ist gut zu wissen.
|
|
hannesx4
|
RE: An einem warmen Sommertag ....verfasst am 30.08.08 02:51 |  |

Beiträge: 176 Im Forum seit: 10.05.05 |
hallo leo, meine x hat die gleiche anzeige, diese mißt sozusagen nuur den öl dampf, daß öl selbst hat dann ca 20 grad mehr als bei unserer anzeige an der meßuhr. wenn du mal mit deiner x autobahn mal eine weile richtig gas gibst wirst sehen daß der zeiger sich zwischen 90 und 100 grad bewegen kann.gruß hannesx4. |
|
Joggl
|
RE: An einem warmen Sommertag ....verfasst am 31.08.08 13:21 |  |

Beiträge: 310 Im Forum seit: 14.03.05 |
Hallo,
wie schon festgestellt wurde, ist die Anzeige abhängig vom umherwirbelndem Öl. Also vorab ist die richtige Ölfüllmenge im Motor entscheidend und falls der in Ordnung ist, müßte der Fahrstil aggressiver gestaltet werden.
Welchen Ölthermometer hast du den verbaut???
RR oder anderen günstigen Hersteller???
Komme selbst, bei der momentanen Witterung, immer locker auf 85Grad. und drüber.
Gruß
Joggl |
|