biker750
|
Kurze Fourstellungverfasst am 07.08.08 08:30 |  |

Beiträge: 46 Im Forum seit: 07.08.08 |
Hallo Leute,
ich habe schon immer mit einer X4 geliebäugelt, nun wird's wahrscheinlich am Wochenende was. Ich werde mein Pan European ST1100 abgeben und mir den wahren Dampfhammer von HONDA kaufen. Neben der künftigen X4 fahre ich 3 alte CB 750 Four Modelle K2 von 75, K4 von 74 und baue gerade ne CB750 F2, Bj. 78 mit Fahrwerksteilen der VFR750 RC 36 um (Einarmschwinge, Räder, Gabel). Ich schraube , soweit möglich und entsprechende Kenntnis / mir Infos bekannt sind, an meinen Maschinen selber. Hierbei sind solche Foren wie unseres beim http://www.cbfourclub.de CB Four Club oder dieses hier sehr hilfreich, was Erfahrungsaustausch und auch Hilfestellungen angeht.
So und dann auch gleich die ersten Fragen:
Da die X4 ja ein Grauimport ist, wo gibt es technische Unterlagen wie WHB und FHB ?
Meine künftige hat 98 PS, wie sieht es damit mehr aus, also nicht Tuning sondern habe da gelesen Speedcutter und ähnliches (original mit Speedcutter um die 180 kmH) ??
Danke euch schonmal fourab für Eure Antworten
Heinz |
|
zippoman
|
RE: Kurze Fourstellungverfasst am 07.08.08 16:36 |  |

Beiträge: 3610 Im Forum seit: 24.02.05 |
biker750 geschrieben:
Hallo Leute,
ich habe schon immer mit einer X4 geliebäugelt, nun wird's wahrscheinlich am Wochenende was. Ich werde mein Pan European ST1100 abgeben und mir den wahren Dampfhammer von HONDA kaufen. Neben der künftigen X4 fahre ich 3 alte CB 750 Four Modelle K2 von 75, K4 von 74 und baue gerade ne CB750 F2, Bj. 78 mit Fahrwerksteilen der VFR750 RC 36 um (Einarmschwinge, Räder, Gabel). Ich schraube , soweit möglich und entsprechende Kenntnis / mir Infos bekannt sind, an meinen Maschinen selber. Hierbei sind solche Foren wie unseres beim http://www.cbfourclub.de CB Four Club oder dieses hier sehr hilfreich, was Erfahrungsaustausch und auch Hilfestellungen angeht.
So und dann auch gleich die ersten Fragen:
Da die X4 ja ein Grauimport ist, wo gibt es technische Unterlagen wie WHB und FHB ?
Meine künftige hat 98 PS, wie sieht es damit mehr aus, also nicht Tuning sondern habe da gelesen Speedcutter und ähnliches (original mit Speedcutter um die 180 kmH) ??
Danke euch schonmal fourab für Eure Antworten
Heinz
hi heinz,
ich denke das du nun auf dem richtigen weg bist 
die x4 und die alten four´s sind ´ne gute kombination 
wir hatten letztes jahr ein x4 treffen im sauerland und weil ich schon immer
mal ein gut sortiertes four treffen sehen wollte war ich zusammen mit einem
anderen x4 fahrer für ´ne stunde auf eurem edertal meeting
der beweis 

coole bikes und tolle location 
zu deinen fragen:
whb für die x4 gibts nur in japanisch
fhb für die x4 gibts nur in österreichisch
die ersatzteilversorgung ist unproblematisch
die nötigen einstell-/ verschleißwerte usw. sind bekannt.
ein cut vom speedlimiter mit der 180khm/h ristriktion der x4 ist kein thema.
achte darauf das du keine x4 kaufst die 178km/h topspeed in den papieren
sethen hat, ein austragen der 178km/h und umtragen auf einen höheren
wert ist nicht einfach. das der speedlimiter noch in funtion ist merkst du
daran das die x4 keinen schritt schneller wie 180- 185km/h (je nachdem wie
gut die tachonadel eingestellt ist) geht. eine probefahrt gibt sicheren aufschluß
darüber, beim erreichen der ristriktion setzt der limiter nicht hart ein sondern
die dicke fährt einfach nicht schneller.
wie schon gesagt das "knacken" vom limiter ist kein thema. bei den meisten
x4´s ist der limiter sowieso schon von haus aus nicht mehr in funktion. es gibt
nur relativ wenige die´s noch drin haben (hängt mit dem damaligen importeur
zusammen).
die technik der x4 ist grundsolide, wenn du ahnung von den alten four´s
hast, dann wird die eine x4 nicht fremd vorkommen.
ride carefull
zippoman
Bearbeitet von zippoman am 07.08.08 20:25 |
|
biker750
|
RE: 4 und Four gesellt sich gernverfasst am 07.08.08 20:29 |  |

Beiträge: 46 Im Forum seit: 07.08.08 |
Hey Zippoman, cool wie alles so zueinander findet. Die örtlichkeiten am Edersee sind wirklich prima, Platz , Bewirtung und Kurs sind ok, und dort stört keiner keinen. Ich werde mich hier bei Euch auch noch die Tage als Member mit Beitrag anmelden, denn ich weiss was es heisst so ein Seite und dann mit vielen guten Tipps etc. zu führen und auszubauen. Danke für die Hinweise, insbesondere das mit der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit, Papiere habe ich bisher noch keine eingesehen, werde ich wohl morgen machen, wenn ich beim Händler meine Pan European in Zahlung gebe. Frage: Stellen sich die Männer in Grau so sehr an beim Untragen bzw. wie begründen die Ihre Bendenken ? |
|
zippoman
|
RE: Kurze Fourstellungverfasst am 08.08.08 05:22 |  |

Beiträge: 3610 Im Forum seit: 24.02.05 |
biker750 geschrieben:
... Frage: Stellen sich die Männer in Grau so sehr an beim Untragen bzw. wie begründen die Ihre Bendenken ? ...
@ biker750,
hast du schon mal versucht ohne ein stück papier, ob nun mit oder stempel drauf,
den topspeed von einem bike erhöhen zu lassen ?
dazu kommt dann gleich auch noch das die honda x4 modelle keine allgemeine
betriebserlaubnis mit fetten homologationsverfahren ect. haben, sondern
eine einzel betriebserlaubnis.
und ohne stück papier und/ oder einem sehr geneigten graukittel geht da
fast gar nichts. bei einer x4 ist eine alonge an der zulassungsbescheinigung
schon fast die regel.
ride carefull
zippoman
|
|
biker750
|
RE: Kurze Fourstellungverfasst am 25.01.15 16:32 |  |

Beiträge: 46 Im Forum seit: 07.08.08 |
Hallo in die Runde,
da es 2008 dann doch ne CBF 1000 statt der X4 wurde, hat es ne Zeitlang gebraucht, aber nu ist es soweit, die Woche hole ich ein X4 ab mit 26.000km auf der Uhr, die CBF aber behalte ich trotzdem noch . Was allerdings dafür weichen sollte, wie meine Frau sagt, ist meine CBX 1000 Sechszylinder, gerade mal 19600 km original auf der Uhr. Bin mit dem Teil in 4 Jahren nur 4000 km gefahren, ist zum stehen zu schade.
Gruß
vom "Neu X4 er 
Bearbeitet von biker750 am 25.01.15 16:32 |
|
Michel Loenneberg
|
RE: Kurze Fourstellungverfasst am 25.01.15 17:49 |  |

Beiträge: 705 Im Forum seit: 16.03.05 |
Hallo Heinz,
willkommen im X4 Forum!
Du sammelst ja Bikes wie andere Leute Briefmarken 
Fahre die X schon seit ewigen Zeten, bin aber auch bei Euch im Fourrum unter MNr.1713 aktiv,
da ich seit über einem Jahr eine K6 zum CafeRacerLight aufbaue, ist eine komplette Restauration
Hoffe den Termin zum 25jährigen Jubi am Edersee zu schaffen!
Gruss
Michel
the Bikers Work are never done |
|
MackX4
Mitglied |
RE: Kurze Fourstellungverfasst am 25.01.15 19:13 |  |

Beiträge: 1603 Im Forum seit: 18.10.07 |
Hallo Heinz / hallo Michel,
ersteinmal auch von mir herzlich willkommen !!!
.......
vieleicht gebt IHR den Termin zum 25jährigen auch HIER einmal bekannt.
Könnte mit vorstellen dann auch einmal rüber zufahren.
HONDA 750 four war mein DRITTES Motorrad, vor .... gefühlten 100 Jahren
Gruß / Adolf |
|
x4man
|
RE: Kurze Fourstellungverfasst am 27.01.15 21:09 |  |

Beiträge: 296 Im Forum seit: 24.01.11 |
Hallo biker750
Gute Wahl zum Kauf einer x4.
Auch ich habe meine x damals im Winter gekauft und hatte sehnsüchtig auf die warme Jahreszeit gewartet, um dann das Fahrgefühl unter normalen Bedingungen zu erleben.
Zu Deiner Frage "T" in der Zulassungsbescheinigung Teil1 (180km/h)
Offizeller Weg für eine Änderung ist nach meiner Erfahrung nur mit einem Leistungsprüfstandprotokoll möglich, wenn Änderungen an der Leistung ( Turbo, Vergaser, Einspritzung, ...) vorgenommen worden sind.
Zumindest war der Prüfer bei mir so zufrieden gestellt.
Zum schmunzeln... mir ist es bis heute nicht aufgefallen, das ein höherer Wert eingetragen ist.   
x4man
Hubraum ist durch "nichts" zu ersetzen,außer durch "noch mehr" Hubraum!!! |
|
biker750
|
RE: Kurze Fourstellungverfasst am 27.01.15 23:41 |  |

Beiträge: 46 Im Forum seit: 07.08.08 |
Moin X4man,
bei der erworbenen X4 steht die Höchstgeschwindigkeit mit 217km/h in den Papieren, also war da schon ein "four"gänger zugange . Probegefahren hatte ich die X4 damals, ich glaube es war so 1999 als die X4 auf den Markt kam, bei MotoPartner in Neukirchen-Vluyn. Ich fihr mit meiner CB750 K2 auf den Parkplatz. Da sprach mich jemand an und meinte: "Willste die etwa für eine X4 abgeben ? machtse doch wohl nicht oder ??" Nee machte ich auch nicht, aber die probefahrt hat mir damals echt gut gefallen, naja und da war dann der Virus schon gesetzt  |
|
biker750
|
RE: Kurze Fourstellungverfasst am 28.01.15 13:38 |  |

Beiträge: 46 Im Forum seit: 07.08.08 |
MackX4 geschrieben:
Hallo Heinz / hallo Michel,
ersteinmal auch von mir herzlich willkommen !!!
.......
vieleicht gebt IHR den Termin zum 25jährigen auch HIER einmal bekannt.
Könnte mit vorstellen dann auch einmal rüber zufahren.
HONDA 750 four war mein DRITTES Motorrad, vor .... gefühlten 100 Jahren
Gruß / Adolf
Moin Adolf,
25 Jahre CB 750 Four Club e.V. Deutschland
Jubiläumstreffen des CB Four Club am Edersee In Asel-Süd
Albert-Schweitzer Ferienzentrum 04.06. (Anreise) - 07.06.2015 (Abreise)
Mehr Infos auf der Website www.cbfourclub.de unter dem Button Termine
Volles Rohr auf ner Four |
|