Honda X4 Forum - Honda X4 SC38 Honda X4 Musclebike
Honda X4 Forum - Honda X4 SC38 Honda X4 Musclebike
Honda X4 Home · Foren Rubriken · Foto Galerie · Suche · FAQ · Chat · Kontakt · Translate this SiteFriday, 29.03.2024 - 10:20 Uhr
Navigation
Honda X4 Home
Foren Rubriken
X4 Treffen
Foto Galerie
Impressionen
MemberMap 2020
Gästebuch
Linkliste
Suche
FAQ
Datenschutzerklärung

Registrierte User
Chat
Link einsenden

X4 technische Daten
X4 Servicedaten
X4 Service Technik
X4 Modellvarianten
X4 Umbauerfahrungen
X4 Standortliste
X-Akten
X4 Speedcutter
Mitgliederliste
Sponsoren

Über uns
Mitgliedschaft
Bankverbindung
Bank Account
Impressum
Disclaimer
Kontakt
Translate this Site
Gast
Benutzername

Password

Speichern



Password verloren?
User Online
Gäste Online: 3
Keine Reg. User Online

im Chat: keiner

Registrierte User: 2115
Neuster User: X4Max
Thema anzeigen
Honda X4 Forum - Honda X4 SC38 Honda X4 Musclebike | Honda X4 Forum | Forum-Support
Seite 1 von 2 1 2 >
Moni
SC 40 Moni ... neu hier
verfasst am 03.03.13 15:04
zum Seitenanfang





Beiträge: 23
Im Forum seit: 03.03.13
hallo Leute,

ich bin Moni und neu hier.

ich (wir) haben mehrere Motorräder, dabei ist auch eine Honda CB1300 SC40.

ja, ich weiß, hier ist das X4-Forum; aber ich denke, die SC40 ist mehr mit der X4 als mit der CB1300 SC54 verwandt, der Motor ist jedenfalls der gleiche.

wenn es niemanden stört würde ich hier gerne mitmachen .......

Bearbeitet von zippoman am 09.03.13 08:05
dajo und mokum
RE: neu hier
verfasst am 03.03.13 15:20
zum Seitenanfang





Beiträge: 1463
Im Forum seit: 20.12.05
Moni geschrieben:
hallo Leute,

ich bin Moni und neu hier.

ich (wir) haben mehrere Motorräder, dabei ist auch eine Honda CB1300 SC40.

ja, ich weiß, hier ist das X4-Forum; aber ich denke, die SC40 ist mehr mit der X4 als mit der CB1300 SC54 verwandt, der Motor ist jedenfalls der gleiche.

wenn es niemanden stört würde ich hier gerne mitmachen .......


Na dan Moni wilkomme
und du hast recht die CB1300 ist ehnlich wie X4

grtz Dajo und Mokum


elvis is dead i am alive, 1st lady and proud member X4 Dutch Division.
MackX4
Mitglied
RE: neu hier
verfasst am 03.03.13 18:22
zum Seitenanfang





Beiträge: 1589
Im Forum seit: 18.10.07
Hallo Moni,

ich denke "ES" stört nicht, warum auch?
Der Grundgedanke ist: Motorradfahren, ein noch Hauch von Freiheit.

Herzlich willkommen
Gruß / adolf

PS: im Leben kann sich ja auch etwas ändern (X4)
zippoman
RE: neu hier
verfasst am 03.03.13 18:32
zum Seitenanfang





Beiträge: 3610
Im Forum seit: 24.02.05
@ moni,

willkommen beim x4forum ... wünsche eine schöne zeit hier.

deine sc40 ist das quasi die tourer "schwester" der sc38.

die sc40 ist auf jeden fall näher an der sc38, als an der sc54, dran.

die motoren der sc38 und der sc40 sind nicht gleich, aber sehr ähnlich.

die sc40 ist in deutschland mega selten, noch um einiges seltener als
die sc38.



wave & smile

zippoman







Bearbeitet von zippoman am 03.03.13 18:32
Moni
RE: neu hier
verfasst am 04.03.13 14:25
zum Seitenanfang





Beiträge: 23
Im Forum seit: 03.03.13
ich sage schon mal danke für den Empfang und "Duldung" einer SC40!

hallo Zippoman,

an einem Motorradtreffpunkt stand ich mit dem Teil mal in der Nähe eines X4-Fahrers; wir "begutachteten" gegenseitig unsere Maschinen und glaubten festzustellen, daß es die gleichen Motore sind.

sind die "Innereien" anders?

für eine kleine Erklärung der Unterschiede wäre ich dankbar.
zippoman
RE: neu hier
verfasst am 09.03.13 08:03
zum Seitenanfang





Beiträge: 3610
Im Forum seit: 24.02.05
@ moni,

rein optisch sehen sich die motoren der sc38 und der sc40 zum verwechseln ähnlich.

teilweise lassen sie sich nicht mal mit 100%iger sicherheit über die motorennummern
auseinanderhalten.

die wichtigsten unterschiede im bereich motor und angrenzenden teilen liegen in
folgenden baugruppen:

airbox
vergaser
kolben
limadeckel
einzelne teile der kupplung
teilweise kupplungsdeckel
teilweise zündungsdeckel
beide nockwellenräder
zylinderbank
zylinderkopf


alle unterschiede bis in das letzte detail auseinander zu klamüsern wäre zwar möglich,
ist mehr als aufwändig.

selbst innerhalb der unterschiedlichen modelljahre der sc40 gibt es eine menge unterschiede
was verbaute teile betrifft. auch hier wäre das auseinander klamüsern bis in letzte detail
zwar möglich, aber auch hier ist dies entsprechend aufwändig.


wave & smile

zippoman






Bearbeitet von zippoman am 09.03.13 08:03
Moni
RE: SC 40 Moni ... neu hier
verfasst am 09.03.13 10:32
zum Seitenanfang





Beiträge: 23
Im Forum seit: 03.03.13
hallo Zippo,

danke für die Antwort!

obwohl; das erscheint mir schon sehr fragwürdig.

X4 und SC40 wurden m.W. ab 1998 gleichzeitig und mit identischen Leistungsangaben auf dem japanischen Markt angeboten.

warum sollte HONDA unterschiedliche Einzelteile in den Motoren verwenden, was doch nur die Logistik verkomplizieren würde; äußerlich sind die Motore absolut gleich.

oder meinst Du Änderungen im Rahmen von Modellpflege, vielleicht bei beiden unterschiedlich?

ist ja auch egal, die sehr nahe Verwandtschaft ist jedenfalls unverkennbar, beide sind einfach supertolle Motorräder!

Moni
RE: SC 40 Moni ... neu hier
verfasst am 09.03.13 11:58
zum Seitenanfang





Beiträge: 23
Im Forum seit: 03.03.13
hoppla, hab´mir eben einen "Anpfiff" eingefangen ..................

jaja, ist wohl so, daß Kleinigkeiten am Motor anders sind.

bin vorhin "belehrt" worden, daß SC40-Vergaser 38mm haben (X4 36mm), die Lichtmaschine 420 Watt erzeugt (X4 380 Watt), usw. usw. .

mehr will ich gar nicht mehr wissen .................!

x4man
RE: SC 40 Moni ... neu hier
verfasst am 09.03.13 14:07
zum Seitenanfang





Beiträge: 296
Im Forum seit: 24.01.11
@ Moni
Es kommt doch nicht auf die Unterschiede am Bike an, sondern auf die Gemeinsamkeiten, was die Fahrer dieser Bikes verbindet. Ob Originalzustand oder Totalumbau....letztendlich zählt doch nur das, was alle verbindet.
Also frag nicht nach den Unterschieden der Bikes, sondern lieber warum sich die Treiber des Forums für solch ein Muscle-Bike entschieden haben.

Gruß x4man


Hubraum ist durch "nichts" zu ersetzen,außer durch "noch mehr" Hubraum!!!
Moni
RE: SC 40 Moni ... neu hier
verfasst am 09.03.13 16:04
zum Seitenanfang





Beiträge: 23
Im Forum seit: 03.03.13
hallo X4man,

genau; und deshalb liebe ich die SC40/38-Motore ja auch so.

egal welcher Gang, egal welche Drehzahl, die Maschine schiebt immer sehr kraftvoll und dennoch geschmeidig voraus.

eigentlich fehlt z.Zt. nur noch schöneres Wetter .................


zippoman
RE: SC 40 Moni ... neu hier
verfasst am 09.03.13 19:07
zum Seitenanfang





Beiträge: 3610
Im Forum seit: 24.02.05
Moni geschrieben:
hallo Zippo,

danke für die Antwort!

obwohl; das erscheint mir schon sehr fragwürdig.

X4 und SC40 wurden m.W. ab 1998 gleichzeitig und mit identischen Leistungsangaben auf dem japanischen Markt angeboten.

warum sollte HONDA unterschiedliche Einzelteile in den Motoren verwenden, was doch nur die Logistik verkomplizieren würde; äußerlich sind die Motore absolut gleich.

oder meinst Du Änderungen im Rahmen von Modellpflege, vielleicht bei beiden unterschiedlich?

ist ja auch egal, die sehr nahe Verwandtschaft ist jedenfalls unverkennbar, beide sind einfach supertolle Motorräder!




@ moni,

wenn dir auf den seiten vom x4forum irgendwas fragwürdig vorkommt,
dann wäre es nun langsam an der zeit das du sich woanders hin bewegst.

wenn ich dir sage, dass es die von mir genannten technischen unterschiede
zwischen den motoren der sc38 und der sc40 gibt, dann ist das auch so.
woher ich das das weiß ? ich beschäftige mich schon sehr lange mit der sc38
und naher verwandter und ich habe mit meiner dicken auch schon diesen oder
jenen kilometer straße verbrannt. außerdem liegen mir neben vielen anderen
unterlagen die originale teilekataloge aller modelljahr der sc38, aller modell-
jahre der sc40 und der frühen modelljahre der sc54 vor.
ich weiß also genau worüber ich rede ...

das was du im bezug auf die unterschiede zwischen den motoren als "kleinigkeiten"
bezeichnest, dass sind grundlegende dinge.

von den technischen unterschieden innerhalb der modelljahre der sc40 motoren
habe ich noch gar nicht angefangen zu erzählen. es kann somit passieren, daß du
ein sc40 teil bestellt, und dies in deiner sc40 aber trotzdem nicht passen wird.
innerhalb der modelljahre der sc40 sind zb. alleine vier verschiedene zylinderköpfe
verbaut worden. noch fragen ?

beispiele wohin dein halbwissen dich führt ...

die lichtmaschinen (rotor und stator) der sc38 und der sc40 sind zu 100%
baugleich. beide baugruppen tragen die gleiche MAZ- nummer. der begriff
"MAZ" in der teilenummer bezeichnet hondaintern ein ersatzteil, welches
erstmalig im ersten modelljahr der sc38 zum einsatz gekommen ist. wenn
honda in einem anderen modell als der sc38 ein solches teil einsetzt, dann
behält das teil auch in dem anderen bike diese ersatzteilnummer.

lt. meinem japanischen werkstatthandbuch beiträgt die lichtmaschinenleistung
einer sc38 382w bei 5000rpm. wenn gleiche limas im einsatz sind, wie kommen
dann unterschiedliche leistungsangaben zustande ?

die sc38 und die sc40 sind weder mit gleichen leistungsangaben noch im 1998
auf den japanischen markt gekommen.

die sc38 kam 1997 und die sc40 1998.

ergebnisse von vergleichstets sc38 sc40 in der deutschen motorradpresse:

MRS 6/98
sc38 100ps/ 6500rpm, lima 385w
sc40 100ps/ 7500rpm, lima 385w

MRD 25/1999:
sc38 98ps/ 6500rpm, lima 420w
sc40 98ps/ 7500rpm, lima 420w

bezüglich der differierenden angaben der lima-leistung halte ich mich immer
an das was der hersteller angibt und nicht was die presse schreibt.

wave & smile

zippoman



zippoman
RE: SC 40 Moni ... neu hier
verfasst am 09.03.13 19:18
zum Seitenanfang





Beiträge: 3610
Im Forum seit: 24.02.05
x4man geschrieben:
... frag nicht nach den Unterschieden der Bikes, sondern lieber warum sich die Treiber des Forums für solch ein Muscle-Bike entschieden haben ...

Gruß x4man



@ juri,

4X für deine worte

wave & smile

zippoman




Bitchboy
RE: SC 40 Moni ... neu hier
verfasst am 10.03.13 10:52
zum Seitenanfang





Beiträge: 171
Im Forum seit: 27.01.06
@ all,

Zippo ist einer der wenigen die allein bei dem Namen Moni wenn s denn eine Moni ist nicht zum Weichspüler werden !

Er tritt einer Moni genau wie einem Karl entgegen.

Und " Moni " hat recht ... was hat eine CB 1300 im X4 Forum zu suchen ?

Bb
Moni
RE: SC 40 Moni ... neu hier
verfasst am 10.03.13 12:09
zum Seitenanfang





Beiträge: 23
Im Forum seit: 03.03.13
ok, ich sehe es ein; es paßt nicht ...............

der eine schreibt: "... an der Zeit das(ß) du dich woanders hin bewegst".

der andere: "Er tritt einer Moni genau wie einem Karl (Kerl?) engegen".

oder: "was hat eine CB1300 in einem X4 Forum zu suchen".

zudem wurde mein Name "Moni" willkürlich in "SC40 Moni" geändert


all solches Macho-Verhalten ist mir von bestimmten Typen an Treffpunkten bekannt.

wenn ich mit meinen 50kg und der CB ankomme finden sie das vordergründig "ganz toll" (als ob das Fahren der Maschine etwas so Besonderes wäre), in Wirklichkeit sind sie in ihrer "Mannesehre" angegriffen, weil ich mit etwas Gleichgroßem (oder größerem) ankomme.

ganz schlimm ist natürlich, wenn ich zuvor einen der Helden irgendwo überholt habe; dann bekomme ich erklärt wie gefährlich das war und nur, weil er gebremst hat, ist es gut gegangen.

ein Forum, in dem Fragen und Diskussionen als persönliche Angriffe mit mimosenhafter Reaktion verstanden werden ist nicht mein Ding, wohl nur was für "harte Kerle".

nun hört schön widerspruchslos auf den Chef Zippoman und X4-Puristen Bitchboy (ist der Name Programm?) und macht´s gut .......................


tschü-üß!



Joggl
RE: SC 40 Moni ... neu hier
verfasst am 10.03.13 13:50
zum Seitenanfang





Beiträge: 310
Im Forum seit: 14.03.05
Hallo @ All,
was geht hier denn wieder für eine Scheiße ab?????????????
Seit doch um jeden Zuwachs froh.
Vergraulen ist keine Kunst, sondern schwäche.
Seit ihr hier Kerls mit Verstand.
Man darf jemanden etwas erklären oder ihn sanft darauf hinweisen (zb.Unterschiede X4/SC40), aber man sollte nicht erwarten das dieser es annimmt!
Dieses Programm ist doch schon so oft hier gelaufen, ...gähn.........!!!
Seit einfach nett und tolerant zueinander.
Damit bleibt das Hobby XXXX auch als Spaßfaktor erhalten.
Respektvolle Grüße @ all,


Gruß
Joggl
teddyx4
Mitglied
RE: SC 40 Moni ... neu hier
verfasst am 10.03.13 14:00
zum Seitenanfang





Beiträge: 181
Im Forum seit: 19.02.07
Jo das sehe ich genauso wie Joggl.Was hat Moni falsch gemacht?Sie hat doch nur fragen gestellt und daran kann eigentlich nix falsch sein.Oder war es ein Fehler von ihr Interesse zu zeigen und auch ihre Meinung zu äusern?Sicher gibt es noch mehr Fahrer hier die keine X4 fahren
Gruß Günter


.
Japan
RE: SC 40 Moni ... neu hier
verfasst am 10.03.13 14:19
zum Seitenanfang





Beiträge: 166
Im Forum seit: 16.10.11

An Alle,
die sich angesprochen fühlen,

Der TON macht die Musik!!!!!!!!!!!!!


Gruß
Roland





Breeze
RE: SC 40 Moni ... neu hier
verfasst am 10.03.13 18:43
zum Seitenanfang





Beiträge: 55
Im Forum seit: 21.09.11
Hm, über die Tonart hier muß ich mich ebenfalls wundern!
MackX4
Mitglied
RE: SC 40 Moni ... neu hier
verfasst am 10.03.13 18:56
zum Seitenanfang





Beiträge: 1589
Im Forum seit: 18.10.07
Hallo an ALLE in diesem Forum

........................................................ ich versteh nur Bahnhof.

Die Worte Respekt, Meinungen, Ton, Hobby sind mir ein Begriff.

Alles andere ..................................?

Gruß

Ich hoffe es liegt nur am schlechtem Wetter. (macht depressiv)

Garry
RE: SC 40 Moni ... neu hier
verfasst am 10.03.13 20:44
zum Seitenanfang





Beiträge: 136
Im Forum seit: 24.02.13
Ich finde es sehr zweifelhaft wenn man zum verlassen des Forums aufgefordert wird nur weil man eine Antwort hinterfragt.
Gewisse umgangsformen sollten auch im Internet gewahrt bleiben.
Seite 1 von 2 1 2 >
Copyright © 2005-2024 Honda X4 Forum

29119110 Eindeutige Besucher

Powered by PHP-Fusion v5.01 © 2003-2005