Honda X4 Forum - Honda X4 SC38 Honda X4 Musclebike
Honda X4 Forum - Honda X4 SC38 Honda X4 Musclebike
Honda X4 Home · Foren Rubriken · Foto Galerie · Suche · FAQ · Chat · Kontakt · Translate this SiteWednesday, 24.04.2024 - 01:31 Uhr
Navigation
Honda X4 Home
Foren Rubriken
X4 Treffen
Foto Galerie
Impressionen
MemberMap 2020
Gästebuch
Linkliste
Suche
FAQ
Datenschutzerklärung

Registrierte User
Chat
Link einsenden

X4 technische Daten
X4 Servicedaten
X4 Service Technik
X4 Modellvarianten
X4 Umbauerfahrungen
X4 Standortliste
X-Akten
X4 Speedcutter
Mitgliederliste
Sponsoren

Über uns
Mitgliedschaft
Bankverbindung
Bank Account
Impressum
Disclaimer
Kontakt
Translate this Site
Gast
Benutzername

Password

Speichern



Password verloren?
User Online
Gäste Online: 1
Keine Reg. User Online

im Chat: keiner

Registrierte User: 2115
Neuster User: X4Max
Thema anzeigen
Honda X4 Forum - Honda X4 SC38 Honda X4 Musclebike | Honda X4 Forum | Off Topic - Free & Easy
Kelle39
Der Neue...XY ungelöst???
verfasst am 23.07.17 17:36
zum Seitenanfang





Beiträge: 5
Im Forum seit: 23.07.17
Ein herzliches Hallo an alle Biker ins besondere Euch X4 Treiber.

Bin der Karsten aus der Mitte Deutschlands, dem thüringischen Erfurt.

Bräuchte bitte mal Hilfe von erfahrenen X4 Fahrern, da ich von meiner Sevenfifty auf ein stärkeres NakedBike umsteigen möchte.

Die X4 hats mir rein Optisch echt angetan...habe bis jetzt nur Fotos gesehen...Bin mir nur nicht ganz sicher ob die X das richtige Bike für mich ist?

Kurz zur Vorgeschichte...fahre seit meinem15 Lebensjahr Moppeds.

Die schwersten Maschinen waren Virago, BMW K1200RS, BMW R1200GS, BMW R100

Hätte nach Anschaffung der schweren Maschinen immer ein Sicherheitstraining gemacht.

Meine Seven gefällt mir optisch sehr, hat jedoch zu wenig Leistung und in unteren Drehzahlen wenig Drehmoment... max. Drehmoment bei 7500 min-1

Sie ist sehr zuverlässig, geht gut in den Kurven. Gutes Allrounder Moped.

Die neue Maschine, eine gebrauchte soll eine ähnlich klassische Linie haben wie die Seven... ca 100PS und 1000 -1300 ccm Hubraum.

Mache jedes Jahr ca 2x eine Tour von ca 3000km ansonsten hin und wieder ne WE Tour.

Habe die CB1300 da auch ABS, die XJR1300 und natürlich die X4 in Betracht gezogen.

Alternativ könnte ich mir auch wieder die BMW K1200RS /GT wieder vorstellen... Sie ist zwar recht schwer, hat ein gutes Koffersystem, hohe Zuladung, ABS.

Fahre gern und reichlich Pässe... brauche was drehfreidiges (Kurvenhandling) HochgeschwindigkeitsOrgien muß ich nicht haben...

Koffer nicht zwingend notwendig, geht auch mit Topcase und Gepäckrolle.

Zur X4...warum fahrt Ihr die X4, Vor/Nachteile ? wie geht die Maschine in den Kurven? Reicht Euch der Dampf? Wie ist die Ersatzteilversorgung?

Welche sinnvollen Umbauten sollte ein Gebrauchtbike haben? Wieviel km maximal? Will ja keine Baustelle einkaufen.

Gibts es X4 Fahrer in Thüringen / Umkreis?

Hoffe auf Eure Hilfe...

Mit besten Bikergrüßen

Karsten







Kelle39
RE: Sitzposition, Fahrkomfort, Reisetauglichkeit
verfasst am 23.07.17 18:15
zum Seitenanfang





Beiträge: 5
Im Forum seit: 23.07.17
Bin 1,74m groß und bin mir nicht sicher ob die X4 von der Sitzergonomie zu mir passt... auf der Seven sitze ich fast aufrecht, leicht nach vorn geneigt, mit geringem Druck auf die Handgelenke.

Wie beurteilt Ihr denn den Sitz / Fahrkomfort und Reisetauglichkeit auf der X4

Gruß Karsten
dajo und mokum
RE: Der Neue...XY ungelöst???
verfasst am 23.07.17 19:01
zum Seitenanfang





Beiträge: 1463
Im Forum seit: 20.12.05
ich bin 1.68 und gefallt nir super
grtz dajo und mokum
mein lover ist 1.93 und fahrt auch super damit


elvis is dead i am alive, 1st lady and proud member X4 Dutch Division.
otto
RE: Der Neue...XY ungelöst???
verfasst am 23.07.17 20:04
zum Seitenanfang





Beiträge: 193
Im Forum seit: 09.11.10
Hallo Karsten,
warum ich eine X4 fahre? Wegen der Optik! Die Motorleistung ist für mich absolut ausreichend.
Die X4 wird sich in Kurven sicher besser fahren wie eine Virago, aber schlechter wie eine R 1200GS.Ich weiß aber von einem EX X4-Fahrer das sich die K1200RS in engen Kurven oder Serpentinen auch nicht besser fährt.
Bei einer Größe von 1,74m sollte die Sitzposition kein Problem sein. Die Lenkerposition kann man ja durch verschiedene Lenker und Riser recht stark verändern, deshalb ist eine Aussage hierüber recht schwierig.Da die X4 ein Leergewicht von 270KG und eine Zuladung von 160KG hat ist die sicher auch nicht leichter wie eine K.
Kofferhalter für die X4 gibt es von Krauser.
Da du ja viele Pässe fährst hat die CB 1300 Sc 54 aber einige Vorteile.
Die X4 hat serienmäßig nur einen 15Liter Tank,die CB 1300 hat 21 Liter. Hört sich erst mal unwichtig an,kann aber auf längeren Touren ganz schön nerven. Man kann das zwar ändern, kostet aber auch wieder Geld. Man kann auch davon ausgehen, dass die Cb1300 durch die Einspritzung weniger verbraucht.
Ein weiterer Vorteil der Cb1300 sind die vielen Reifenfreigaben. Da du auf den Weg zu den Pässen möglicherweise einige KM auf der BAB fährst und dann dort angekommen im Regen fährst, kann ein moderner Reifen in Kombination mit ABS doch Vorteile bieten. Die Reifenauswahl bei der X4 ist doch recht überschaubar.
Ich finde dieser Testbericht trifft es ganz gut.
http://biker.de/honda/allrounder-naked/cb-1300-sc54/testberichte/honda-x4-musklebike
Gruß
otto
nobbex4
Mitglied
RE: Der Neue...XY ungelöst???
verfasst am 24.07.17 03:09
zum Seitenanfang





Beiträge: 720
Im Forum seit: 24.02.05
ist schon lange her das ich diese Zeilen im biker.de geschrieben habe. Um so schöner Sie mal wieder zu lesen, grins.
Dank dafür
Gruß von der rauen Alb,
Nobbe


Uf dr Alb doa giabts koa Suend

eine Gerade ist eine unnuetze Verbindung zweier Kurven
Kelle39
RE: Der Neue...XY ungelöst???
verfasst am 25.07.17 00:47
zum Seitenanfang





Beiträge: 5
Im Forum seit: 23.07.17
Vielen Dank Otto und Nobbe,

Ich bin allein von den X4 Fotos begeistert, sieht aus wie ne erwachsene Sevenfifty...war erst Anfang Juli zum BMW Treffen in Garmisch mit der Seven. Iss ne Alte Tradition aus meiner BMW Zeit...Treff mich da mit alten Bikerfreunden aus Bayern.

War ne Mega geile Party... BMW haut richtig was raus zu diesem Event.

Die BMW Driver stehen hinter Ihrer Marke...hier bei Euch hab ich das Gefühl ziemlich einsam zu sein...Im BMW K1200 Forum war deutlich mehr los...

Was müßte ich denn mindestens an der original X4 verändern um Sie Tour- und Kurventauglich zu machen? Schwerpunkt Handling und Sitzergonomie. Was kostet der Spaß?

Mit dem Gewicht der X4 hätte ich weniger Probleme... die K1200RS hatte knapp 300kg

Könnte gerade ne K12RS mit 19000km für 5K erwerben...war in meiner Erinnerung ein echt super wertiges BIG Bike mit Kardan, ABS, Koffersystem und TOP Fahrwerk.

Hey, warum hockt Ihr auf der X4? Fahrt Ihr nur zur Eisdiele und Brötchenholen?

Kann mich immer noch nicht zwischen X und Y ...und zurück zur K12R entscheiden.

Lebt denn dieses Forum hier?

Herzliche Grüße Karsten






Kelle39
RE: Der Neue...XY ungelöst???
verfasst am 25.07.17 01:48
zum Seitenanfang





Beiträge: 5
Im Forum seit: 23.07.17
Warum ich die Virago fuhr...? Nach WiederEinstieg optisch geiler V2 Shopper mit leichten Touring Qualitäten... bedingte Alltagstauglichkeit, Kurvenverhalten mäßig, Touringqualitäten mäßig, gut zum Brötchenholen und Eisessen fahren. Verkauft da zu wenig Leistung...

Warum ich die K1200RS fuhr? Wertiges, schweres BIG BIKE mit TOP Touring Eigenschaften, TOP Motor mit 130PS, Super Fahrwerk mit ABS, TOP Koffersystem, gute Sozius Eigenschaften, Verkauft da zu schwer nach BS- Vorfall.

Warum ich die R1200 GS fuhr? Super geiles Handling, TOP Fahrwerk mit ABS, TOp Reisetauglich mit passsendem Koffersystem, TOP Sozius-tauglich, TOP Kurvenmopped, verkauft weil zu wenig Zeit zum Moped fahren, Emotionslos, eigentlich ein häßliches Allerwelts Moped... Fahrwerk gab zu wenig Rückmeldung an den Driver...

WaRum ich die R100 R fuhr? Schönes zeitloses Naked Bike mit BMW Qualitäten...relativ leicht, Top Handling, Kurventauglich, gute Touring /Reisetauglichkeit, geiler 2Ventiler Boxer Sound.

Verkauft da zu wenig Zeit zum Biken und leider zu wenig Leistung...

Warum ich die Honda Sevenfifty fahre? Sehr schönes zeitloses NakedBike...mehr Leistung als die R100R,
hat die besten Allroundeigenschaften aller bisher gefahrenen Mopeds. Relativ leicht, geht mit Modifizierten Fahrwerk spielend leicht durch die Kurven, gute Touringeigenschaften und Soziustauglich.

Leider fehlt mir mehr Hubraum und Leistung ... was nun X4, Y1300, oder CB 1300 oder CB 1100, oder wider zurück zur K1200 RS?

Mit besten Bikergrüßen

Karsten







Kelle39
RE: Der Neue...XY ungelöst???
verfasst am 25.07.17 02:04
zum Seitenanfang





Beiträge: 5
Im Forum seit: 23.07.17
Hallo Leute, ich bins nochmal...der Karsten ich hatte gerade Nachtschicht und kann nicht pennen.

Wollte eigentlich nur wissen warum Ihr die X4 fahrt?

Oder steht die Kiste nur in der Garage? Spielen da möglicherweise Emotionen eine Rolle? Was ist der Kick?
Kenne nur die Fotos von der X 4...klar könnte ich einfach ne Probefahrt bei irgendwen machen...aber kann man sich nach 10 Minuten Probefahrt ein objektives Bild machen?

Hoffe auf Eure Hilfe...

MackX4
Mitglied
RE: Der Neue...XY ungelöst???
verfasst am 25.07.17 06:47
zum Seitenanfang





Beiträge: 1591
Im Forum seit: 18.10.07
Hallo Karsten,

kauf DIR doch eine BMW (dein Herz schläg dafür)

.......... Ein BMW Forum mit einem Honda X4 Forum zu vergleichen ist schon grenzwertig.

Da sind auf der EINEN Seite Tausende / halt Massenware
und auf der ANDEREN gerade mal Hunderte.

Schau dir die Galerie an (da ist keine gleich) besuche (auch mit einer BMW) eins unserer Treffen und DU wirst feststellen = alles eine GROSSE Familie. Und DAS mit der GARAGE; 100.ooo / 200.ooo und mehr lassen sich da NICHT verbringen.
Unsere Finnen alleine fahren zu jedem FREFFEN mehr als 2.000 KM

..... und warum wir (seid JAHREN) HONDA X4 fahren und besitzen
ANTWORT: "der Funke ist übergesprungen / der Virus hat Einzug genommen" .

UND
" ... was nun X4, Y1300, oder CB 1300 oder CB 1100, oder wider zurück zur K1200 RS?"
bei der AUSWAHL geht es DIR scheinbar um vieles, aber NICHT um "HONDA X4".


..........


Gruß Adolf

Bearbeitet von MackX4 am 25.07.17 06:50
dajo und mokum
RE: Der Neue...XY ungelöst???
verfasst am 25.07.17 15:54
zum Seitenanfang





Beiträge: 1463
Im Forum seit: 20.12.05
Kelle39 geschrieben:
Hallo Leute, ich bins nochmal...der Karsten ich hatte gerade Nachtschicht und kann nicht pennen.

Wollte eigentlich nur wissen warum Ihr die X4 fahrt?

Oder steht die Kiste nur in der Garage? Spielen da möglicherweise Emotionen eine Rolle? Was ist der Kick?
Kenne nur die Fotos von der X 4...klar könnte ich einfach ne Probefahrt bei irgendwen machen...aber kann man sich nach 10 Minuten Probefahrt ein objektives Bild machen?

Hoffe auf Eure Hilfe...


hall Karsten
Wir Zsels (die meiste davon) haben ein zum fahren und nicht in der garage zu stehn.
Wir fahren etwa 8 bis 10 km pro jahr mit unsere X.
Ob dass forum hier lebt dann sollst du richtig herum schauen und dein gedanken och mahl gehn lassen es lebt hier mehr den wo anderes.

Ich habe auch CBsevenfity gefahren und dass ist ein super bike gewesen aber misste so wie du etwas , der X 4 ist fuer mich ein superbike mann soll aber arbeite auf er X den CB sevenfity koennte ich der curve mit knie machen mit der X soll mann richtig die curve mach Arbeiten so ich ich dass nennen. und dass macht fuer mich der X mein traum.

grtz Dajo und Mokum


elvis is dead i am alive, 1st lady and proud member X4 Dutch Division.
kermit
Mitglied
RE: Der Neue...XY ungelöst???
verfasst am 26.07.17 17:47
zum Seitenanfang





Beiträge: 136
Im Forum seit: 28.02.14
Hallo Karsten und Gruß aus Berlin Mariendorf

Warum ich mir vor 4 Jahren und mit 52 Jahren eine X 4 gekauft habe ?
Ganz klar die Optik, die wir uns so ziemlich alle noch ein wenig verändert haben, jedem sei Individuelles !
Nächster Grund: ich wollte eine Endlösung ! Und das mit einem guten Fahrwerk und einem kräftigen Motor !
Nächster Grund: es sollte dieses lästige Kopfverdrehen aus dem Auto heraus aufhören, wenn dann mal eine X an einem vorbei gefahren ist.
Meine Touren seitdem waren zweimal Östereich und Südtirol, dann Kroatien bis Split und letztes Jahr Finnland rund um' s Baltikum ( 6 Tkm ) . Und viele Wochenenden.......
Ich schaffe Tagesweiten von 800 km, die Sitzbank ist schön breit und um 4 cm aufgesteppt, Länge 182 cm und 80 kg.
Koffersystem Krauser war kein Problem, der Rest wie Zelt auf die Sitzbank und einem schicken Gepäckträger.

So dann mal , schwere Entscheidung!

Warum grüssen eigentlich BMW fahrer so selten und warum fahren Bayern ein Berliner Motorrad ?
Nicht böse nehmen , Thomas

waeudi
Mitglied
RE: Der Neue...XY ungelöst???
verfasst am 27.07.17 11:49
zum Seitenanfang





Beiträge: 203
Im Forum seit: 26.04.11
@Thomas

ist das jetzt einen running Gag mit dem Grüssen oder ist das wirklich so in Deutschland ?

und wieso Berlin ?

steh voll auf der Leitung !

LG
Walter
kermit
Mitglied
RE: Der Neue...XY ungelöst???
verfasst am 27.07.17 15:59
zum Seitenanfang





Beiträge: 136
Im Forum seit: 28.02.14
Hallo Walter

Nein , kein Gag , kaum ein BMW Fahrer grüßt zurück !
BMW- Motorräder werden in Berlin - Spandau hergestellt !

Gruss aus Berlin
waeudi
Mitglied
RE: Der Neue...XY ungelöst???
verfasst am 27.07.17 16:28
zum Seitenanfang





Beiträge: 203
Im Forum seit: 26.04.11
OK, also diese verhaltenstherapeutische Hürde muss einmal genommen werden damit man X4 würdig wird
Copyright © 2005-2024 Honda X4 Forum

29176762 Eindeutige Besucher

Powered by PHP-Fusion v5.01 © 2003-2005