Honda X4 Forum - Honda X4 SC38 Honda X4 Musclebike
Honda X4 Forum - Honda X4 SC38 Honda X4 Musclebike
Honda X4 Home · Foren Rubriken · Foto Galerie · Suche · FAQ · Chat · Kontakt · Translate this SiteThursday, 25.04.2024 - 08:02 Uhr
Navigation
Honda X4 Home
Foren Rubriken
X4 Treffen
Foto Galerie
Impressionen
MemberMap 2020
Gästebuch
Linkliste
Suche
FAQ
Datenschutzerklärung

Registrierte User
Chat
Link einsenden

X4 technische Daten
X4 Servicedaten
X4 Service Technik
X4 Modellvarianten
X4 Umbauerfahrungen
X4 Standortliste
X-Akten
X4 Speedcutter
Mitgliederliste
Sponsoren

Über uns
Mitgliedschaft
Bankverbindung
Bank Account
Impressum
Disclaimer
Kontakt
Translate this Site
Gast
Benutzername

Password

Speichern



Password verloren?
User Online
Gäste Online: 3
Keine Reg. User Online

im Chat: keiner

Registrierte User: 2115
Neuster User: X4Max
Thema anzeigen
Honda X4 Forum - Honda X4 SC38 Honda X4 Musclebike | Honda X4 Forum | Off Topic - Free & Easy
kermit
Mitglied
Lenkeraufräumung
verfasst am 14.02.17 19:02
zum Seitenanfang





Beiträge: 136
Im Forum seit: 28.02.14
Hallo Leute und Gruss aus Berlin

Ich knüpfe hiermit an das Thema Jahresbudget von Graulocke an.
Um überhaupt etwas am Moppet umbauen zu können und dann noch in den Urlaub zu fahren, muss ich ganz schön nebenher schubbern gehen, aber kann es noch.
Habe grad Mittelamerika hinter mir und ging auch, da brauch man unbedingt ein Zweirad, da die Infrastruktur katastrohal ist.
Aber jetzt zu meinem Thema, da läppert sich so einiges und ganz schnell zusammen, ich rede da vo mind. 2,5 Mille, der Macherlohn noch nicht dabei.
Ich habe da die Idee , alle Kabel in den Lenker zu verbannen, digital umzuwandeln und dann mit je einem Kabel pro Seite durch die Reiser zu gehen, vorher treffsicher durchbohren!
Die Technik bietet Motogadget an, Taster, Umwandelpille für Lenker, Steuergerät, etc.
Da muss dann aber auch Bremspumpe und Kupplungspumpe neu, in meinem Fall natürlich verchromt oder poliert.
Kein einfach Ding und richtig " preiswert ". Idee hab ich erst mal von County abgeguckt.Der fährt mit Radialpumpen von ISR incl. Tastern rum.
Nächste Idee ist Lenker und Reiser auf 1" . Jetzt find da mal was mit Kupplungspumpe, gibt es wohl nur für Intruder, nicht Harley.
Bin jetzt mit den Pumpen bei Gilles- tooling ( auch bei Louis erhältlich ) gelandet, aber nicht in verchromt lieferbar.
So, Frage : Wer hat das schon hinter sich?
Klar , das am Lenkerumbau noch einiges folgt, Gaszug, Lenkerendenblinker, Kupplungsschalter, Bremsschalter umverlegen etc

Vielleicht geht ja da was, aber nicht mehr dies Jahr, Danke Thomas
Bubi
Mitglied
RE: Lenkeraufräumung
verfasst am 14.02.17 19:23
zum Seitenanfang





Beiträge: 1074
Im Forum seit: 17.03.05
Hallo Kermit,
das habe ich letzten Winter gemacht, allerdings nicht mit einem 1Zoll Lenker... Inkl. kompletten Kabelbaum.
Hast es anscheinend nicht auf dem X4Treffen gesehen
Die Schalter für die Kupplung und Bremse kannst Du mit hydraulischen Druckschaltern machen,
die an die Fittinge der Hydraulikleitungen geschraubt werden. Die entsprechende Hohlschraube entfällt dann. Somit müssten die Pumpen nur veredelt werden.
Für die Taster Geschichte ist mehr Aufwand zu betreiben. Das würde hier den Rahmen sprengen.
Wenn Du es machen lassen möchtest, dann sollte es der Schrauber auch wirklich können müssen. ( keine günstige Variante)

Grüße aus der Schweiz
Bubi-i



Bearbeitet von Bubi am 14.02.17 19:41
MaJa
RE: Lenkeraufräumung
verfasst am 14.02.17 21:10
zum Seitenanfang





Beiträge: 134
Im Forum seit: 06.05.05
... oder so!


Wurstblinker?? Son Humbug!!
======================

MaJa hat folgende Datei beigefügt:

Verkleinerte Version (klicken für Original):
MaJa
RE: Lenkeraufräumung
verfasst am 14.02.17 21:15
zum Seitenanfang





Beiträge: 134
Im Forum seit: 06.05.05
... oder in Zoll mit Schaltereinheiten ..


Wurstblinker?? Son Humbug!!
======================

MaJa hat folgende Datei beigefügt:

Verkleinerte Version (klicken für Original):


Verkleinerte Version (klicken für Original):
kermit
Mitglied
RE: Lenkeraufräumung
verfasst am 15.02.17 18:31
zum Seitenanfang





Beiträge: 136
Im Forum seit: 28.02.14
Das mit den Hydaulikschaltern kenn ich auch schon, is ne feine Lösung, wenn man dieses Projekt auch schick hinbekommen will.
Logischerweise wird auch der Kabelbaum bis unter die Stzbank ordentlich aufgerissen.
Und zuletzt hat man keine Beschriftung auf den Tastern, gibt das Probleme mit den Kittelträgern ?
Danke für die ersten Tips.
Bis zu Bubi is ja für mich nicht allzu weit, vielleicht 1 km, da lauf ich doch glatt hin, hoffentlich reicht dann sein Bier !

Gruss aus Berlin, heut warn hier 11 ° und Sonne, da juckt es, gell?
x4man
RE: Lenkeraufräumung
verfasst am 16.02.17 11:15
zum Seitenanfang





Beiträge: 296
Im Forum seit: 24.01.11
Hallo Thomas
Ich habe bei mir die Variante ISR mit Tastschaltern und Blinkerkabel durch den Lenker, Distanzen und Gabelbrücke. Hydraulikschalter sind direkt an den Pumpen, da am Bremsverteiler unter der Gabelbrücke zu wenig Platz war. Blinkerschalter habe ich rechts und links außen belegt, Fernlicht Schiebeschalter links, Instrumentenbedienung links, Notaus Schiebeschalter rechts und Hupe rechts. Beim Tüv hatte ich keine Probleme. Falls Du Bilder dazu sehen möchtest, dann schau mal bei mobile unter Honda x4 letzte Anzeige.
Bei Deinem Vorhaben sollte das Sparschweinchen gut gefüttert werden.

x4man


Hubraum ist durch "nichts" zu ersetzen,außer durch "noch mehr" Hubraum!!!
zippoman
RE: Lenkeraufräumung
verfasst am 17.02.17 08:11
zum Seitenanfang





Beiträge: 3610
Im Forum seit: 24.02.05
@ kermit,

ist schnell gesagt … ich baue mal auf tastersteuerung um … damit alleine ist es
nicht getan, umbauten ziehen umbauten nach sich ...

ich habe im winter 2015 auf 2016 die isr die ich schon seit jahren fahre, um eine
tastersteuerung erweitert. bei meinem eigenregieumbau auf die taster ist auch der
komplette oem kabelbaum weggefallen.

freilich ließe sich eine tastersteuerung des ganzen elektrokrams am lenker auch auf
den oem kabelbaum aufsetzen. ich kenne eine x4, die einen solchen umbau hat.
m.m.n. ist das aber suboptimal. wenn taster mit steuermodul, dann auch gleich den
ganzen rest der elektrik dazu 1x alles neu.

wenn du an deinem bike auf tastersteuerung umbaust und diese zur nutzung von
teilfunktionen nicht auf den oem kabelbaum aufgesetzt wird, dann müsstest du
allerdings teile des oem kabelbaums weiterverwenden. alternative wäre der umbau
auf eine andere ecu.

für alles was dann steckverbindungen sind bzw. werden, rate ich zu einer kombination
aus amp superseal, delphi und anderson steckern.

isr pumpen fahre ich ja schon seit ewigen jahren → einfach nur geil

für die isr- pumpe gibt es kein stück papier zur vorlage bei der anbauabnahme.
hier ist eine fette einzelabnahme angesagt. die anbauabnahme der pumpe hat bei
mir seinerzeit 6 termine gebraucht, bis das stück papier zur eintragung auf dem
tisch lag.

isr- pumpen gibt es ab werk weder in verchromt noch in poliert. wer da bling-bling
haben will, muss hand anlegen.

bling-bling → optische seite:
es gibt jede menge verchromte bremshardware im oem harley regal oder im after
market harley regal oder im regal der sog. metric chopper. die lenkerklemmungen
sind dann aber in aller regel in 1“. klemmungen in 7/8“ = 22mm wie an den meisten
metrischen bikes, gibt es dort eher nicht. das ist aber so nicht die baustelle. lenker
in 1“ gibt es in unzähligen breiten/ biegeformen etc.. riser in 1“, griffe etc., in
bling-bling verchromt natürlich, gibt es wie sand am meer. bei harley zeug gilt es
zu beachten, dass metrische gewinde und metrisches werkzeug nicht funzt.

lenker, riser, bremspumpe sind aber auf jeden fall eintragerelevant.

für alles was es aus oem harley regal/ dem oem metric chopper regal stammt, gibt
es in alleregel kein stück papier mit überschrift „tüv“. ähnlich verhält es sich vielfach
mit baugruppen aus dem harley after market regal. rede mit dem tüv- prüfer deines
vertrauens über die baustelle, bevor du teile kaufst.

bling-bling → technische seite:
die performance von bremskomponenten aus dem harley-/ metric chopper regal ist
aus meiner sicht unterdimensioniert.

das oem bremssystem der x4 hat m.m.n. mit dem recht hohen lebendgewicht der
x4 schon ordentlich zu tun. um die bremswirkung auf ein deutlich höheren niveau
anzuheben, ist eine stärkere bremspumpe i.v.m. stärkeren bremszangen i.v.m.
flexleitungen ein must have.

eine gewisse sortierung von externen tastergehäusen ist am markt erhältlich.
im fall der isr, gibt es von denen sogar eine eigene baureihe von tastergehäusen.
ich bin kein freund der folientaster die es für die isr gibt, bei mir habe ich
nippeltaster im einsatz.

steuerboxen für reine tasteransteuerung bzw. mix taster-/ schalteransteuerung gibt es
auch mehrere verschiedene am markt. da hat man die qual der wahl.

mal ein paar worte zu den ungefähren kosten der hardware am beispiel von isr- pumpen:

eine isr 7-1 kupplungspumpe → 389,00 (silber) oder 449,00 (schwarz)
eine isr 7-1 bremspumpe → 389,00 (silber) oder 449,00 (schwarz)

2 dreier schalterblöcke für isr 7-1 → 218,00 (silber) oder 254,00 (schwarz)
oder alternativ ein satz taster in externen gehäusen → ca. 150,00- 300,00

m.relay → stückpreis 25,00

steuerbox, zb. g-box v2 → ca. 220,00

gasgriff mit satz gaszügen, zb. vom active → 190,00

kabel, stecker, pins etc. → mal ganz fix sehr deutlich über 100,00

stahlflex bereich lenker → ca. 150,00
satz hydraulische schalter → ca. 25,00- 30,00
satz fittinge, dichtungen → ca. 15,00

satz neue spiegel → da geht’s mit irgendwie 100,00 oder so los …

falls lenker oder riser noch neu werden müssen, geht das noch oben auf.
gleiches gilt für lenkerendenblinker bzw. lenkerendenbdeckungen/- gewichte.

für den selbsteinbau der hardware sind mindestens fortgeschrittene kenntnisse in
fahrzeugelektrik und fahrzeugmechanik nötig und ordentliches werkzeug, zb.
crimpzange etc. sollte vorhanden sein.

wenn du den einbau gewerblich machen lässt, dann versuche einen festpreis statt
stundenlohn auszuhandeln. vorher natürlich alle hardware besprechen und besorgen.

so ein umbau ist auch nicht in 3 tagen erledigt.

zippoman





Bearbeitet von zippoman am 17.02.17 08:16
kermit
Mitglied
RE: Lenkeraufräumung
verfasst am 19.02.17 16:45
zum Seitenanfang





Beiträge: 136
Im Forum seit: 28.02.14
Danke Zippo und allen anderen

Das das ne Menge nach sich zieht, wusste ich schon und die Kosten sowieso.
Meine Probleme waren und sind es teilweise immer noch die richtigen Produkte zu finden, da hilft dir in den Werkstätten kaum einer.
Der eine Zubehörkatalog aus dem Hamburger Teileladen gibt da nicht viel her.
Bei Harley war ich noch nicht, aber Maja hat da schon was aufgezeigt, die Pumpen gibt es in 17 und sogar 19 . Und Kupplungspumpen haben die auch.

Gruss aus Berlin und schöne Woche
Copyright © 2005-2024 Honda X4 Forum

29180418 Eindeutige Besucher

Powered by PHP-Fusion v5.01 © 2003-2005